In, um & über Bremen, Urlaub, Reisen & Ausflüge
Kommentare 22

Fahrradtour durchs Bremer Blockland

Blockland Bremen

Am Deich entlang durchs Blockland zu radeln, ist der absolute Klassiker unter den Bremer Fahrradtouren. Eigentlich. Nur für den Herrn S. und mich nicht. Denn, so entrückt das für so manch‘ alteingesessenen Bremer klingen mag: Wir haben das gestern zum allerersten Mal gemacht – und uns dabei aber immerhin ziemlich genau sekündlich gefragt: Warum eigentlich? Warum in aller Welt sind wir nicht schon viel früher den radelnden Massen gefolgt?

Denn es ist wunderhübsch dort im Bremer Blockland: Formvollendet platt, bedeicht und durchtupft mit Schafen, Ziegen, Hühnern oder Kühen. Sogar Kälbchen waren noch auf den Weiden. Eins konnten wir beim Trinken beobachten. Unten auf dem Foto könnt ihr die Schnute am Euter der Mutter sehen.

Das Naturschutzgebiet im Blockland ist eine riesige Marschlandschaft mit vielen kleinen Kanälen, Flüsschen und Teichen, die ohne Deich bei jeder Flut überschwemmt werden würde. Rundherum sind Bauernhöfe mit Hofläden, kleine Gasthöfe und eine fast 30 km lange Radstrecke. Immer geradeaus. Entlang des Deiches.

Die Strecke durchs Blockland beginnt in der Nähe der Uni, hinter’m Unisee. Verfahren kann man sich im Grunde nicht. Oder besser gesagt kaum. Dem Herrn S. und mir ist das selbstverständlich dennoch gelungen – und hätten wir nicht irgendwann doch nochmal in unserem geographischen Verständnis der Bremer Umgebung gekramt, wären wir wohl geradewegs weiter nach Worpswede gefahren. Dabei ist der Trick des richtigen Weges recht simpel: Bei der Ampel nach der Fahrradbrücke müsst ihr nicht geradeaus weiter – nach Worpswede – sondern links abbiegen Richtung Schleuse. Ab dann kann aber wirklich nix mehr schief gehen, denn von dort geht’s nun tatsächlich nur noch geradeaus – immer den Radweg entlang. Irgendwann kommt ihr kurz vor Ritterhude raus – von dort schlängelt ihr euch nun einfach zurück nach Bremen, quer durch die Wiesen der einzigen Straße folgend.

Blockland

Hühner im Blockland Bremen

Fliegenpilz Bremen

Kälbchen Bremen Blockland

???????????????????????????????

Blockland

22 Kommentare

  1. Pingback: Frau Ziege im Blockland - Sarah Marias Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.