Kunst, Kultur & Musik, Politik & Netzpolitik
Kommentare 156

[Blogparade] Blogs gegen Hass

Blogger gegen Hass

Die youtube-affinen unter euch haben sie bestimmt schon entdeckt: Die Aktion „Youtuber gegen Hass“, kurz #YouGeHa. Im Rahmen dieser Aktion haben sich Vlogger*Innen zusammengetan, um mit ihren Videos gegen Hass und Ausgrenzung – für mehr Toleranz, Offenheit und Verstehen zu demonstrieren.

Schaut. Dort. Unbedingt: einmal rein! <3

Ihr Lieben! Ich finde eure Videos und die Idee dermaßen großartig, dass ich sie adaptieren, geradezu mopsen möchte. Und ausweiten. Am liebsten einmal quer hindurch, durch das Internet. Um exakt zu sein. Aber erst einmal: Fange ich an mit der schreibenden Zunft: Mit der Blogger-Zunft. Meiner eigenen – sozusagen. Und zwar in Form einer Blogparade: „Blogs gegen Hass“.

Schreibt über eure (inneren) Reisen und Erlebnisse. Über Bücher oder flüchtig aufgeschnappte Dialoge! Treffen sich ein Rabbi, ein Imam und Margot Käßmann….? Führt Interviews: Mit euren Kollegen, Mitbewohnern, Ladenbesitzerinnen. Was ist Humor? Und wie wird ein koscheres Essen gekocht? Was genau bedeutet denn ḥalāl? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Angst und Furcht? Ja: Was würde Freud dazu sagen? Oder Schulz von Thun? Oder Feuerbach? Oder die unbekannte Frau im Bus neben euch? Welche Ideen und Projekte kennt ihr? Welche möchtet ihr gerne kennenlernen? Und welchen christlichen Feiertag würdet ihr am liebsten gegen einen jüdischen tauschen? – Warum? Wo spielt die beste Musik?

Was sind eigentlich Kasten – und wie kann ich ihnen entkommen? Welches Foto symbolisiert für euch Nähe – und welches Hass? Wonach riecht Neugier? Wie würdet ihr sie malen? Was bedeutet Solidarität: Mit eurer Abschluss-Klasse? Eurer Stadt? Europa? Und der Welt? Wart ihr schon mal in einer Moschee? In einer Synagoge? Oder einem katholischen Sonntagsgottesdienst? Wer hat die ersten Krankenhäuser gebaut? Und wie geht es Fazil Say? Kennt ihr seine Istanbul-Sinfonie? Was ist Kunst? Und was darf nicht weg? Mit wem würdet ihr gerne einmal ein Glas Wein trinken? Oder einen Tee? Was habe ich hier nicht gefragt?

Was fehlt?

Werbt mit eurer Offenheit: Für mehr gegenseitiges Verstehen. Räumt auf mit Vorurteilen. Mischt alles neu. Leert Schubladen. Seid bunt und laut und viele! <3

Wie ihr teilnehmen könnt:

° Die Blogparade startet genau jetzt und endet am 28. Februar 2015 um 24:00 Uhr.

° Je nachdem, wie viele Beiträge zusammen kommen, werde ich sie entweder in einem oder zwei Teilen hier auf dem Blog vorstellen.

° In der Zusammenfassung stelle ich jeden Beitrag mit einer kurzen Einleitung und/ oder einem Zitat aus eurem Text vor.

° Postet mir bitte einen Link zu euren Beiträge hier in den Kommentaren. Nur hier. Schreibt sie mir bitte nicht per Mail oder PN oder Ähnliches: Ich komme sonst völlig durcheinander. Sorry.

° Ich möchte erst einmal keine inhaltlichen Vorgaben machen. Jedoch behalte ich mir vor, Texte nicht zu verlinken: Jene, die nicht dem Sinn dieser Blogparade entsprechen. Das Gegenteil wollen. Trollen.

° Ihr könnt das Hashtag #BloGeHa nutzen, es weglassen oder ein besseres verwenden. Macht es, wie ihr mögt.

° Bitte reicht nur neue Beiträge ein, keine aus dem Archiv.

° Bitte verlinkt diesen Ankündigungstext zur Blogparade außerdem in eurem Posting.

° Für Hilfe, Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar, denn das ist meine erste Blogparade. Also habt ein bisschen Nachsicht mit mir. ;)

Blogger gegen hass Blogparade

Bereits eingereichte Beiträge:

1) Scham und Stolz ~ Landleben.org

2) Auschwitz, die Fremdheit und unsere heutige Verantwortung ~ Fadenvogel.de

3) Was würde Jesus tun? ~ Zuckerwerkstatt

4) Aufklärung statt Ausgrenzung ~ Phinphins.de

5) Muhammad & Kay ~ Fragmentage.blogspot.co.li

6) Randgruppen und der Umgang mit Diskriminierung in Harry Potter ~ Weltenschmiede

7) Integration in Deutschland – wie ich es erlebe ~ webmasterwelten.de

8) Ein starkes Wort für ein starkes Gefühl ~ Herr-R-schreibt.blogspot.de

9) Ein friedliches Miteinander ~ finde-dich-selbst.net

10) Gute Ausländer -schlechte Ausländer ~ londonundmehr.com

11) Arabisch to got ~ sarahmaria.de

12) #BloGeHa – Inspiriert durch meinen Sohn ~ living memory.de

13) ABC gegen Hass ~ tages-gedanken.de

14) Randgruppen und der Umgang mit Diskriminierung in Harry Potter II ~weltenschmiede.wordpress.com

15) Immer wieder hinterfragen ~ iwannaseethewholeworld.wordpress.com

16) Ist Fantasy rassistisch? ~ phanwelten.com

17) Filme gegen Hass ~ fraumargarete.de

18) Von Null auf 300 im Sekundentakt ~ 7hundert.blogspot.de

19) Against Homophobia ~ bella-luna-tic.blogspot.de

20) Vier Künste gegen Hass ~ reviewoneverything.wordpress.com

21) Türkisch Melange

22) Über die Verfolgung psychischer Kranker ~ weltkrehrt.de

23) Reise in den Orient ~ orientsonne.de

24) Hassende haben keinen Wert ~ helmut.li

25) Leben an der Grenze Teil I ~ herr-r-schreibt.blogspot.de

26) Randgruppen und der Umgang mit Diskriminierung in Harry Potter III ~ weltenschmiede.wordpress.com

27) „Genderisierung“ für Dummies ~ carmilladewinter.com

28) Der Hass in uns Menschen ~ backview.eu

29) Abgrundtiefer Hass – zu stark, um ihn zu ertragen ~ lexasleben.de

30) Hotelbewertungen from hell ~ notestoherself.de

31 Leben an der Grenze Teil II ~ herr-r-schreibt.blogspot.de

32) Über Vielfalt – im Garten und überhaupt ~ kistengruen.de

33) Hebräisch to your Heart ~ sarahmaria.de

34) Wehret den Anfängen ~ daetschemol

35) Was ist Hass? ~ ZantoX.de

36) Persönlicher Hass ~ bella-luna-tic.blogspot.de

37) Gedankensplitter zu Blogger gegen Hass ~ lesen.abs-textandmore.de

38) Bantu for real ~ sarahmaria.de

156 Kommentare

  1. Pingback: Auschwitz, die Fremdheit und unsere heutige Verantwortung | Fadenvogel

  2. Pingback: Aufklärung statt Ausgrenzung? | Phinphins.de

  3. Pingback: 10 Blogartikel, die auch Du lesen solltest – Frau Margarete

  4. Pingback: Fallstudie: Randgruppen und der Umgang mit Diskriminierung in „Harry Potter“ Teil 1 – #blogeha | Weltenschmiede

  5. Pingback: Tages-Gedanken

  6. Pingback: foren-liste

  7. Pingback: Integration in Deutschland - wie ich es erlebte

  8. Pingback: Bloggen gegen Hass – Blogparade | Togik

  9. Pingback: Arabisch to go - Sarah Marias Blog

  10. Pingback: Ein Rückblick aus dem RSS-Reader

  11. Pingback: Blogparade: Blogs gegen Hass - #BloGeHa

  12. Pingback: Fallstudie: Randgruppen und der Umgang mit Diskriminierung in “Harry Potter” Teil 2 – #blogeha | Weltenschmiede

  13. Pingback: BloGeHa – Blogs gegen Hass – “Liebe” | iwannaseethewholeworld

  14. Pingback: #BloGeHa: Ist Fantasy rassistisch? | Phanwelten

  15. Pingback: #BloGeHa: 5 Filme gegen Hass – Frau Margarete

  16. Pingback: Vier Künste gegen Hass – #BloGeHa | review on everything

  17. Pingback: Türkisch Melange - Sarah Marias Blog

  18. Pingback: #blogeha - Hassende haben keinen Wert - Das Helmut Webdings

  19. Pingback: Fallstudie: Randgruppen und der Umgang mit Diskriminierung in “Harry Potter” Teil 3 – #blogeha | Weltenschmiede

  20. Pingback: #BloGeHa: “Genderisierung” für Dummies | Carmilla DeWinter

  21. Pingback: Abgrundtiefer Hass - zu stark, um ihn zu ertragen - Lexasleben

  22. Pingback: Hotelbewertungen from hell · notestoherself

  23. Pingback: Vielfalt in die Schüssel! | Kistengrün

  24. Pingback: Hebräisch to your Heart - Sarah Marias Blog

  25. Pingback: Im Aufwind: Die Coolen Blogbeiträge Woche 08/15

  26. Pingback: wehret den Anfängen… | daetschemol

  27. Pingback: Beitrag zur Blogparade #BloGeHa | ABS-Lese-Ecke

  28. Pingback: Gern gelesene Blogbeiträge 2/15 - La Belle Vue

  29. Pingback: Bantu for real - Sarah Marias Blog

  30. Pingback: Coole Blogbeiträge Woche 9 - Elf für Woche 9

  31. Pingback: [Blogparade] Blogs gegen Hass - alle Beiträge - Sarah Marias Blog

  32. Pingback: Ein Rückblick aus dem RSS-Reader 2/15 - Reisen-Fotografie.de

  33. Pingback: 10 Blogartikel, die auch Du lesen solltest | Frau Margarete

  34. Pingback: #BloGeHa: 5 Filme gegen Hass | Frau Margarete

  35. Pingback: Blogparaden - Quelle der Inspiration und Vernetzung? » foren-liste

  36. Pingback: #Blogger für Flüchtlinge - Menschen für Menschen

  37. Pingback: 12mal12 Januar - heldenwetter

  38. Pingback: Gern gelesene Blogbeiträge 2/15 | Flaneurin

  39. Pingback: ABC gegen Hass – #BloGeHa – Blogparade

  40. Pingback: #Blogger für Flüchtlinge - Menschen für Menschen

  41. Pingback: Blogparaden – Quelle der Inspiration und Vernetzung? - so-gedacht

  42. Pingback: Ein ABC gegen Hass – #BloGeHa – Blogparade | gedanken-lounge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.